Anreise

Schloss Colditz thront, wie es sich für ein echtes Schloss gehört, auf einem Berg im Norden der Stadt Colditz. Die offizielle Adresse ist:

Schlossgasse 1, 04680 Colditz


Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

An der Haltestelle »Colditz/Sportplatz« müsst ihr aussteigen. In der Karte weiter unten findet ihr den Aufstieg zum Schloss über die Nicolaistraße zum Markt und von dort mit der Schloßtreppe den Berg hinauf.

Da der öffentliche Nahverkehr während der Feiertage oder am Wochenende nicht in enger Taktung fährt, könnt ihr euch auch von uns an einem der nahegelegenen Bahnhöfe abholen lassen. Diesen Service bieten wir für diejenigen, die sonst zu lange in der Kälte gestrandet wären oder mit ihrem Koffer den Aufstieg zum Schloss nicht schaffen. Der für uns am einfachsten zu erreichende Bahnhof ist in Bad Lausick, die am nächsten gelegene Bushaltestelle Colditz/Sportplatz. Für die Fahrt zum Bahnhof haben wir eine Pauschale von 20 € festgelegt. Ihr könnt euch diesen Beitrag mit anderen Mitfahrern teilen. Also organisiert euch am besten zu Abholgemeinschaften. Falls ihr weitere Fragen zu diesem Service habt oder ihn nutzen wollt, schreibt uns bitte an: info@tanzvolk-leipzig.de


Anreise mit PKW:

Parkplätze für PKW sind unterhalb der Schlossmauer vorhanden. In den nahegelegenen Straßen gibt es weitere Stellmöglichkeiten. Zum Entladen könnt ihr kurz zum Tor des Schlosses hochfahren. Dauerhaftes parken ist auf dieser Feuerwehrzufahrt nicht erlaubt.

Falls ihr mit einem Navi anreist, beachtet bitte folgendes: Aufgrund von Gemeindezusammenlegungen kann es sein, dass euch das Navi zu einem anderen entfernten Schloss leitet. Kontrolliert bitte das Ziel vor der Abreise! Es empfiehlt sich auch, die letzten Meter mit Hilfe der unteren Karte zu fahren, um den Parkplatz und Entladepunkt für euer Gepäck zu finden.


Hier habt ihr noch eine Karte von Colditz zur Orientierung. Der Parkplatz und der Eingang sind markiert. Ein Klick darauf, führt zur größeren Version.