Kurse
Was wäre ein Bal Folk Festival ohne Workshops? Ziemlich fade dachten wir uns und haben ab dem zweiten Tag einige Räume ab 12 Uhr reserviert für Kurse. Zeit genug zum aufwachen, frühstücken und dazulernen!
Letztes Mal fanden sich liebe Menschen, die bereit waren, ihr Wissen weiterzugeben und dadurch das Festivalprogramm zu bereichern. Daher hier nochmal Dankeschön an Maja, Thomas, Mara, Line, Weronika, Raven, Selma, Maik, Meike, Karl, Robin, Hilde und Ralf für ihren persönlichen Einsatz und ihren Beitrag zum Erfolg unseres letztjährigen Silvesterfestivals! :-)
Wir würden uns freuen, wenn dieses Jahr auch wieder liebe Freunde sich bereit erklären einen Workshop für Tanz, Gesang oder Instrumente zu geben und das Festivalprogramm dadurch bereichern. Wenn du auch das Festival mit einem Workshop unterstützen willst, dann sprich uns einfach an unter: info@tanzvolk-leipzig.de
Achtung: Es wird sicher noch kleine Änderungen im Zeitplan geben in den nächsten Tagen!
27. Dezember
18 Uhr
- Bal Folk Anfängerworkshop – mit Maik
Hier sind wir nun und tanzen Bal Folk, doch Moment mal, wie geht das eigentlich?
Im Anfänger-Workshop von Maik geht es vor allem darum, die Angst vor der Tanzfläche zu verlieren. „Schritt - Atemzug – Besenstrich“ Ganz getreu dem Motto von Beppo dem Straßenkehrer, nähern wie uns Stück für Stück zentralen Tänzen, wie Scottish, Valse, evtl. Mazurka und Bourrée. Dabei geht es vorrangig um Paartänze, weil man sich bei Ketten- und Kreistänzen auf der Tanzfläche auch so gut mitreißen lassen kann (Man braucht nur freundlich zu lächeln bzw. zu lachen, dann schaut einem keiner auf die Füße).
Und wie gesagt keine Angst, es werden auch immer ganz einfache Versionen der Tänze gezeigt, die fürs Erste die Überlebenschancen auf dem abendlichen Bal erhöhen sollten. Also auf, auf, in die unendlichen Weiten des Bal Folk-Universums...
28. Dezember
12 Uhr
- Polska – mit Ralf und Selma
Diesen Workshop teilen sich Ralf und Selma. Ralf zeigt euch die Schritte und Selma hat gute Ratschläge zum Takt und zur Musik parat. - Tanzen a capella: Lieder singen und tanzen – mit Peggy und Thomas
Tanzen ist super! Lieder singen ist auch super! Warum sich also entscheiden? Lieddichterin & Chorleiterin Peggy Luck und Multiinstrumentalist & Tänzer Thomas Strauch erkunden mit euch das eher selten getanzte Repertoire, basierend auf der Singstimme: Von den Mazurka "Immer wieder wächst das Gras" und "Als ich fortging" über Kanons die heimlich ein Schottisch sind bis zu den Radiohits aus unserer Jugend. Eine liederlich-tänzerische Erkundungsreise an die Grenzen von Folk, Pop und Rock.
14 Uhr
- Ensemble „Trad und Kreativität“ – mit La Sylva
Ausgehend von einer einfachen Melodie entdecken wir den Reichtum des musikalischen Materials! Wir erkunden gemeinsam Wege, um ein Stück in der Gruppe zu arrangieren. Am Konzertabend wird Zeit sein, das Gelernte auf dem Festival zu präsentieren. - Trallning: die skandinavische Kunst des Singens ohne Worte – mit Nubia
Du hast eine Melodie im Kopf und würdest gerne dazu tanzen, aber du kannst die Melodie nicht spielen oder du kannst die Melodie spielen, aber nicht beim Tanzen. Oder du kannst kein Instrument spielen, würdest aber trotzdem gerne vor Tänzern auftreten. Wenn du dich in einer dieser Situationen wiedererkennst, könnte dies ein Workshop für dich sein. Trallning ist die traditionelle Art, Volksmelodien in Schweden und Norwegen zu singen. Es ähnelt dem Scatting im Jazz, bei dem unsinnige Wörter oder Silben verwendet werden, um eine Melodie zu bilden. Wenn du singen kannst, kannst du auch trallen. In diesem Workshop werden wir einige verschiedene Klänge erforschen, die beim Trallning sehr häufig verwendet werden, und du wirst einige skandinavische Volksmelodien zum Tralling lernen. Vor allem aber werden wir uns darauf konzentrieren, eine angenehme Atmosphäre mit der ganzen Gruppe zu schaffen, die Raum für Improvisation und individuellen Ausdruck lässt, während wir Spaß am gemeinsamen Musizieren haben.
Dieser Kurs wird auf Englisch unterrichtet.
29. Dezember
12 Uhr
- 5-Takt-Walzer – mit La Sylva
Unter der musikalischen live-Begleitung von La Sylva werden wir den Rhythmus und die Schritte dieses speziellen Walzers verstehen lernen. Dazu gibt’s Ideen für Variationen und Tipps, wie man den Tanz mit dem Partner oder der Partnerin noch mehr genießen kann.
Für den Workshop sollten die Teilnehmenden bereits ein wenig Tanzerfahrung haben. - Congo de Captieux – mit Ralf
Der Congo de Captieux – ein shakespearsches Drama für 4 Akteure. Es geht um Liebe, Verführung, Eifersucht, Hinterlist und Verrat. Ein Tanz wie das Leben... Ralf zeigt euch nicht nur die strenge Choreografie, sondern auch, wie und wo ihr geschickt eigene kleine freie Improvisationen einbauen könnt. Passt auf eure Partner*innen auf! - Tanzen a capella: Lieder singen und tanzen – mit Peggy und Thomas
Tanzen ist super! Lieder singen ist auch super! Warum sich also entscheiden? Lieddichterin & Chorleiterin Peggy Luck und Multiinstrumentalist & Tänzer Thomas Strauch erkunden mit euch das eher selten getanzte Repertoire, basierend auf der Singstimme: Von den Mazurka "Immer wieder wächst das Gras" und "Als ich fortging" über Kanons die heimlich ein Schottisch sind bis zu den Radiohits aus unserer Jugend. Eine liederlich-tänzerische Erkundungsreise an die Grenzen von Folk, Pop und Rock. - Mazurka Variationen oder: Die beste Mazurka findet im Kopf statt – mit Élise
Wir beginnen bei der Tanzhaltung: Wie schaffen wir es, beim Tanzen gut miteinander kommunizieren zu können und gleichzeitig unseren Körper in einer gesunden Position zu halten?
Mit Blick auf die regionalen Unterschiede, wie die Mazurka in Frankreich gespielt und getanzt wird, probieren wir im Anschluss verschiedene Möglichkeiten aus, unsere Bewegungen zu variieren. Wir werden nicht nur lernen, mit unserer Haltung zu improvisieren, wir nehmen auch das Spiel mit den Rollen aus Führen und Folgen in den Fokus.
Macht euch bereit, euch auf den gemeinsamen, geteilten Augenblick des Tanzes neu einzulassen!
Die Grundschritte der Mazurka sollten für diesen Workshop bekannt sein.
14 Uhr
- Do you want to have a ... dance with me? No - Yes - Maybe – mit Emily and Tim
- Fandango – mit Mara & Line
Und hop! Wir erlernen in 90 Minuten die Grundstruktur und Schritte des Fandango. Ein schöner Gruppen- und Paartanz, der seinen Ursprung in der Region Südfrankreich und Nordspanien hat. Packt also eure Wasserflaschen und die Schuhe mit den Sprungfedern ein! Alléz FandanGo!
Wir sind Line und Mara, ein Balfolk - Tanzduo - seit 3 Jahren unterrichten wir queeren Balfolk auch in Leipzig. Ehemals haben wir uns in Berlin kennen gelernt und dort 2014 den Jugendtanztreff "Tortuga" ins Leben gerufen. Seit 9 Jahren unterrichten wir auf Festivals, geben fortlaufende Kurse und sind in Leipzig Mitorganisatorinnen des Tanzortes "Balibalosch". Wir freuen uns auf Euch! - Singen zum Tanzen / Tanzen zum Singen: Singen, um die Leute zum Tanzen zu bringen, während des Tanzes selbst – mit Noiranomis
Wir werden lernen, wie man einen Tanz singend begleitet, während man selbst Teil der tanzenden Gemeinde ist. Dieser Workshop wird sich auf Kreistänze aus verschiedenen Regionen Frankreichs konzentrieren. Wir werden sehen, wie der Gesang dem Tanz neue Energie verleiht, ohne ihn zu ermüden. Und wir werden den Tänzern beibringen, sowohl zu tanzen als auch zu singen.
Dieser Kurs wird auf Englisch unterrichtet.
30. Dezember
12 Uhr
- Less is more: micro dancing and close embrace – mit Weronika
All you need to know to turn tiny movements into enormously pleasurable dance. You will learn about the frame, the posture and the basics of movement quality that make the difference. Small dance goes usually with closer frame, named close embrace. You will learn how to navigate this frame and explore the abundance of what it offers to dancers.
And have you heard about breath leading?
Micro dancing is a part of many dance styles and fortunately more and more present in the contemporary Balfolk scene. My aim is to give you solid skills and tools to experiment with and discover your own micro experience. - Polska – mit Ralf
Denk ich an Schweden, denk ich an Polska. Der Tanz ist schwierig aber machbar. Ralf zeigt euch das einfache und das komplizierte. Es lohnt sich. - Verbindungsspiele und Tipps für Paartanz – mit Emily
Wie wäre es, mit einem Partner ein paar Tanzspiele zu spielen, während man dem Tanz folgt oder ihn anführt? Wenn man gemeinsam nach Verspieltheit und Leichtigkeit in der Verbindung sucht? Ein Workshop, in dem es nicht darum geht, zusätzliche Variationen zu lernen, sondern zu erforschen, was eine gute Kommunikation zwischen Führenden und Folgenden in Paartänzen (Mazurka, Walzer, Schottisch, Polka...) ausmacht.
Zwischen den Spielen und Erkundungen wird die Gruppe eingeladen, ihre Kommentare und Fragen zu stellen...
Dieser Kurs wird auf Englisch unterrichtet. - Branle de la Vallée d'Ossau – mit Öyven
Der Branle d’Osseau ist ein Kettentanz aus der Gascogne, der einem am Anfang manchmal das Hirn verknotet - bei dem man aber nach ein bisschen Übung meditativ vor sich hin schwingen kann.
14 Uhr
- Kreistänze – mit Maja
„Wir werden musikalisch und tänzerisch durch die Länder reisen und uns verzaubern lassen von der Schönheit der Klänge und Melodien. Das freudige Miteinander im Kreis steht im Vordergrund und schafft eine ganz besondere Verbindung und Gemeinschaft.
Die Tänze sind mal beschwingt und mal meditativ und wechseln zwischen einfach und anspruchsvoll. Sie werden Schritt für Schritt erklärt und sind deshalb auch für Ungeübte gut geeignet.“
Maja bietet zwei Workshops zum Thema Kreistänze an. Die Workshops bauen nicht aufeinander auf. - Singen zum Tanzen / Tanzen zum Singen: Singen, um die Leute zum Tanzen zu bringen, ohne selbst zu tanzen – mit Noiranomis
Wir werden lernen, wie man einen Tanz mit Gesang begleitet und dabei außerhalb der tanzenden Personen bleibt. Dies ist wichtig für Paartänze oder Tänze, die sehr schwierig zu singen sind. Der Kurs behandelt den Rhythmus und wie man richtig beginnt.
Dieser Kurs wird auf Englisch unterrichtet. - Schwedische Musik für (fast) alle Instrumente – mit Selma
Die schwedische Folkmusik ist facettenreich, geprägt von farbigen Klängen, lebendigen Rhythmen, und mal melancholischen mal freudvollen Stimmungen. Nach speziellen Aufwärmübungen für Musiker:innen wird in diesem Workshop über Gehör ein schwedisches Stück beigebracht, ggf. auch eine zweite Stimme. Dann werden wir an typischer schwedischer Spielart, Rhythmus, Verzierungen, etc. feilen.
Vorerfahrung für die Teilnahme: Sicherheit auf dem eigenen Instrument, auswendig Spielen und über Gehör Lernen. Da Selma Geigerin ist, werden zwischendurch spezielle Tricks und Verzierungen für Geige angeboten; es sind aber alle Instrumente willkommen, die in "allen" Tonarten spielen können - z.B. im selben Stück Bb, Eb und F#.
2005 wurde Selma auf einem Tanzabend ganz tief von schwedischer Musik berührt. Die Begeisterung lockte sie seit dem immer wieder nach Schweden, wo sie u.a. zwei Jahre lebte und ganz in Musik, Tanz und Kultur eintauchte. Zurück in Deutschland freut sie sich nun darüber, sie zu verbreiten.
31. Dezember
12 Uhr
- Repasseado und Arin Arin – mit Mara & Line
In diesem Workshop reisen wir nach Portugal und lernen den von dort stammenden "Repasseado" kennen. Dies ist einen Tanz zu Viert der viel Spaß macht und etwas Drehkoordination erfordert!
Anschließend kommt noch der "Arin Arin" dazu. Das ist der zweite Tanz der im Anschluss an den Fandango getanzt wird. Was das ganze Mit ABBA zu tun habt, findet ihr im Workshop raus! - Entspanntes Tanzen – mit Öyven
Wie finden wir Haltungen und Bewegungen, die uns so entspannt tanzen lassen, dass nach einem Festival nichts weh tut? Wie viel Spannung brauchen wir in der Verbindung und was können wir getrost loslassen?
14 Uhr
- Folky Fusion – with Emily and Tim
- Kreistänze – mit Maja
„Wir werden musikalisch und tänzerisch durch die Länder reisen und uns verzaubern lassen von der Schönheit der Klänge und Melodien. Das freudige Miteinander im Kreis steht im Vordergrund und schafft eine ganz besondere Verbindung und Gemeinschaft.
Die Tänze sind mal beschwingt und mal meditativ und wechseln zwischen einfach und anspruchsvoll. Sie werden Schritt für Schritt erklärt und sind deshalb auch für Ungeübte gut geeignet.“
Maja bietet zwei Workshops zum Thema Kreistänze an. Die Workshops bauen nicht aufeinander auf. - Gehörbildung und Tipps zur Begleitung einer Folkmelodie – mit Simon Laffineur
Du machst zwar gerne mit, wartest aber auf ein Lied, das du kennst? Du hast keine Lust, Akkorde zu spielen und eine Melodie zu begleiten, die du nicht kennst? Ist es möglich, die Session als Übung zu nutzen, um das Gehör und das Gedächtnis zu schulen, den kreativen Prozess des Zusammenspiels und der Improvisation zu trainieren, ohne die anderen Musiker zu stören? Ist es möglich, eine Melodie an Ort und Stelle nach Gehör zu lernen, auch wenn es sich um ein schnelles Tempo handelt? Und wie sieht es mit dem Abschätzen aus, was als Nächstes kommt, selbst bei einer Melodie, die man noch nie gehört hat? Können wir unser Gehör spielerisch trainieren und uns davon überzeugen, dass wir alle ein musikalisches Gehör haben, wenn wir nur üben?
Komm und spiel mit, und wir werden Antworten auf all diese Fragen suchen...
Dieser Kurs wird auf Englisch unterrichtet.